Dein aktuelles Design spiegelt die Unternehmenswerte und die Hochwertigkeit der Produkte nicht wider? Willst du eine klarere Differenzierung gegenüber deinem Wettbewerb? Hast du das Gefühl, dass es Zeit für einen visuellen Neuanfang ist?

Brand Re-Design
Professioneller Neuanfang durch ganzheitliches Brand Design

Eine Marke ist mehr als nur ein Logo: Sie ist der Schlüssel für eine klare Positionierung, die zielgerichtete Ansprache der Wunschkund:innen und somit letztendlich auch für den Erfolg. Gerade weil wir Menschen Marken in erster Linie visuell wahrnehmen, ist es essentiell, den gesamten Markenauftritt multimedial zu durchdenken und Kontaktpunkte zur Marke konsequent umzusetzen, um zu überzeugen. Wichtig dabei ist eine klare Differenzierung zum Wettbewerb, denn deine Zielgruppe wird heutzutage mit einem Überangebot von Produkten und Dienstleistungen konfrontiert.

Dein aktuelles Design spiegelt die Unternehmenswerte und die Hochwertigkeit der Produkte nicht wider? Auf jedem Medium sieht dein Erscheinungsbild irgendwie anders aus? Das Design ist in der Vergangenheit schon durch mehrere Hände gewandert oder du hast es vielleicht sogar selbst umgesetzt und brauchst jetzt professionelle Unterstüztung? Willst du eine klarere Differenzierung gegenüber deinem Wettbewerb? Dann bist du bei mir genau richtig!

Mit meinem Kickoff-Workshop legen wir gemeinsam den Grundstein für deinen visuellen Neuanfang und starten so mit einer genauen Analyse der IST- und SOLL-Situation. Aufbauend auf den inhaltlichen Erkenntnissen aus dem Workshop erschaffen wir Schritt für Schritt ein Markenbild, dass auffällt und überzeugt!

Leistungen

  • + Brand Design Checkup
  • + 1:1 Brand Kickoff-Workshop inkl. Moodboard
  • + neues individuelles Logo oder
    Re-Design eines bestehenden Logos
  • + Farbpalette, Typografie, Bildsprache
  • + Basic-Gaschäftsaustattung: Briefpapier und Visitenkarten
  • + Basic Social Media Kit: 3 Designs im Wunschformat
  • + Brand Design Manual
  • + inkl. Nutzungsrechte
  • + ggf. weitere zubuchbare Design Add-Ons

Deine Vorteile

  • + Brand Design transportiert Markenwerte
  • + Professioneller und einheitlicher Markenauftritt
  • + Zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe
  • + Klare Positionierung und Differenzierung ggb. Mitbewerbern
  • + Nur eine Ansprechpartnerin für deine Designthemen

Der Designprozess
Die Projektphasen beim Brand Re-Design

00: Kennenlernen + Briefing + Angebot

Ein herzlicher Umgang ist mir sehr wichtig. Deshalb möchte ich dich persönlich kennenlernen, bevor wir mit dem Projekt starten. In unserem unverbindlichen Vorgespräch erzählst du mir von deinem Projekt und ich stelle gezielte Fragen, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln. Ich werde dich ehrlich beraten und schauen, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dich bin, denn ich denke immer im Sinne des Projektserfolgs.

Nachdem ich den Briefing-Fragebogen ausgefüllt erhalten und mir ein genaues Bild vom IST-Zustand und Ziel gemacht habe, kann ich ein schriftliches, individuelles Angebot mit dem gewünschten Leistungsumfang erstellen – damit gibt es einen ersten Überblick über die Kosten.

Des Weiteren enthält das Angebot ein Projekt-Timing, das die Projektphasen zeitlich in Abschnitte unterteilt, die jeweiligen Leistungspakete definiert und Fristen sowie Abschläge festlegt. Der Projekt-Spot ist mit der Anzahlung dann verbindlich gebuchtund wir legen gemeinsam einen Termin für den Kickoff-Workshop fest.

01: Kickoff + Analyse

Im interaktiven Brand Kickoff-Workshop werfen wir einen genauen Blick auf den SOLL-Zustand. Wir sprechen im Detail über die Ziele, Erwartungen und Wünsche und beleuchten auch noch mal die Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse. Diese ersten Erkenntnisse sorgen für mehr Klarheit und dienen uns als Kompass für die folgenden Schritte, um den kreativen Prozess in gerichtete Bahnen zu lenken. Mit einem Moodboard, dass uns einen ersten visuellen Ausblick ermöglicht, gehen wir in die nächste Phase über.

02: Strategie + Designkonzept

Aufbauend auf unseren inhaltlichen Erkenntnissen entwickle ich in dieser Phase erste Designkonzepte, die ich in einer persönlichen Präsentation vorstelle und erkläre. Bei umfangreicheren Projekten werden in dieser Phase Teilschritte definiert und vorgestellt. Mit deinem Feedback arbeiten wir an der favorisierten Lösung, bis das Design freigegeben wird.

03: Design + Umsetzung

Nach der Freigabe des Designkonzepts wird dieses reingezeichnet und finalisiert. Falls du weitere Design Add-Ons gebucht hast, werden diese in dieser Phase umgesetzt. Das Projekt wird unter Berücksichtigung deines Feedbacks fertiggestellt. Diese Phase endet mit der finalen und verbindlichen Freigabe des Projekts.

04: Übergabe + Abschluss

Zum Projektabschluss werden alle vereinbarten Dateiformaten (Auflistung im Angebot) über einen geschützten Download-Link übergeben.

Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb bekommst du von mir zum Projektende ein Brand Design Manual, das alle wichtigen inhaltlichen und gestalterischen Parameter enthält, die wir festgelegt haben. So ist sichergestellt, dass deine Marke ihren einzigartigen Wiedererkennungswert beibehält.

Außerdem folgt die finale Abschlussrechnung des Projekts.

05: Weiterentwicklung?

Wir beobachten gemeinsam die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit und ziehen ein Zwischenfazit. Welche Ziele konnten wir erreichen? Was können wir optimieren? Was wollen wir als nächstes angehen?

Die allermeisten meiner Kund:innen begleite ich schon seit mehreren Jahren. Als Designerin helfe ich Ihnen neue visuelle Kontaktpunkte ansprechend umzusetzen und stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Denn die Zeit bleibt nicht stehen und genauso wie das Unternehmen oder die Selbstständigkeit, sollte sich auch das Design weiterentwickeln.

Häufig gestellte Fragen
So arbeiten wir zusammen

Wie läuft die Kommunikation ab?

Grundsätzlich erreichst du mich wochentags über E-Mail. Ich bemühe mich, so schnell wie möglich zu antworten und bitte um Verständnis, dass ich je nach Auslastung 1–2 Tage für eine Antwort benötigen kann (wochentags). Ich würde dich bitten, während des Projekts den Mail-Betreff nicht zu ändern, sodass die Kommunikation übersichtlich und gebündelt bleibt. Ich arbeite aktuell an einer Lösung, wie ich in Zukunft ein Projekt-Hub zur Verfügung zu stellen kann.

Für persönliche Absprachen (Online-Meeting oder Telefonat) und Präsentationen vereinbare ich gerne einen Termin mit dir, damit ich mich vorbereiten und mir ausreichend Zeit für dich einplanen kann. So kann ich die übrige Zeit fokussiert an den Projekten meiner Kund:innen arbeiten. Ich bitte um Verständnis, dass ich daher nicht immer spontan erreichbar bin, denn meine Kreativität braucht einfach Raum und Hingabe. Für dringliche Anliegen finden wir natürlich eine gemeinsame Lösung! : )

Wie kann ich Feedback einreichen?

Der Prozess ist so gestaltet, dass du in jeder Phase die Möglichkeit hast, dein Feedback zielgerichtet ins Design einzubringen. Erst mit deiner Freigabe gehen wir in die nächste Phase über.

Feedback kannst du schriftlich in einer Mail oder über eine Kommentarfunktion einreichen, die ich dir zur Verfügung stellt. Sollte es etwas umfangreicher ausfallen, besprechen wir dein Anliegen gerne persönlich in einem Meeting oder am Telefon und finden dafür vorab einen passenden Termin.

Wie läuft der Druck ab?

Ich unterstütze dich gerne bei der Suche nach einer geeigneten Druckerei, berate dich beim Thema Papierauswahl sowie Veredelungsoptionen und (in deinem Namen) beim Einholen eines entsprechenden Angebots für dein individuelles Druckprodukt. Gerne leite ich die Druckdaten auch direkt an die Druckerei weiter. Der Druckauftrag läuft dann nicht über mich, sondern über dich ab.

Welche Daten bekomme ich?

Vor Projektbeginn verständigen wir uns über die gewünschten Dateiformate. Diese werden auch im Angebot aufgelistet. Bei einem Logo Design exportiere ich nach der finalen Freigabe bspw. JPG-, PNG-, EPS- und PDF-Dateien jeweils im RGB- und CMYK-Farbraum (Monitor- und Druckdarstellung). Bei Printsachen erhältst du von mir ein druckfähiges PDF optimiert für deine gewünschte Druckerei. Bei Animationen bekommst die finalen Ergebnisse im MP4-Format oder als PNG- oder TIFF-Sequenz.

Offene Dateiformate werden in der Regel nicht und nur nach vorheriger Vereinbarung herausgegeben und gesondert berechnet.

Die Übergabe der finalen Projektdaten erfolgt gebündelt über einen Download-Link. So schonen wir beide unsere Postfächer.

Wie viele Korrekturdurchläufe sind enthalten und was ist, wenn das Design nicht gefällt?

Ein kreativer Prozess kann unter Umständen chaotisch sein. Durch meine langjährige Erfahrung, die intensive Vorarbeit, dem richtigen Workflow und einer erprobten Struktur, weiß ich ihn dennoch zielgerichtet in Bahnen zu lenken. Je nach Projekt(umfang) präsentiere ich dir in der Konzeptphase unterschiedliche Ansätze.

Darüber hinaus sind in meinen Angeboten zwei Korrekturdurchläufe in jeder Phase enthalten, in der wir das Design nach deinen Wünschen anpassen können. Diese reichen nach meiner Erfahrung aus, um zum finalen Design zu gelangen. Sollten mehr Änderungswünsche nötig sein, berechne ich diese nach Zeitaufwand. In diesem Fall werde ich dich selbstverständlich vorab darüber informieren.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Nach deiner Bestätigung des Auftrags werden in der Regel 40% des Honorars als Anzahlung fällig. Danach beginne ich mit den Arbeiten an dem Projekt. Nach Fertigstellung folgt die Abschlussrechnung.

Bei größerem Auftragsumfang können wir das Projekt auf mehrere Abschlagszahlungen aufteilen (z.B. 40-30-30). Sprich mich bitte in diesem Fall im Vorfeld darauf an.

Design mit Kopffür mutige Visionen und positive Narrative

Hej, ich bin Claudia Machnik und deine Ansprechpartnerin in Sachen ganzheitliches und nachhaltiges Brand, Print und Motion Design.

Als Designerin verfolge ich gemeinsam mit meinen Kund:innen ein Ziel. Mit jedem Projekt wollen wir die Welt etwas nachhaltiger, funktionaler, verständlicher und schöner machen. Mit über 10 Jahren in der Designbranche bringe ich eine Menge Know-how und Feingefühl mit, um durchdachte Designlösungen zu entwickeln, die auffallen und begeistern!

Mehr über mich

Das sagen meine Kund:innen

Ich hatte mich für Claudia entschieden, weil ich auf der Suche war nach jemandem, der sich mit nachhaltigem Druck auskennt. Sie hat mich beraten, wie wir das Ganze so nachhaltig wie möglich gestalten können und mir eine Druckerei empfohlen. Was mir vor allem an Claudia gefallen hat, war, dass sie keinen festgefahrenen Stil hat, wie es doch bei einigen Designer*innen zu sehen ist. Das Erstaunliche war wirklich, dass sie bereits nach kurzer Zeit verstanden hat, was meine Marke ausmacht. Sie hat dieses wunderschöne Design entwickelt, das meine Käufer*innen lieben. Von daher bin ich sehr happy mit unserer Zusammenarbeit und freue mich auch auf alle weiteren Projekte mit ihr. Ich kann Claudia als Designerin wärmstens empfehlen!

Heike Friedrich von wortkreation

Die Zusammenarbeit mit Claudia war sehr angenehm, nachdem Jahre niemand wirklich verstanden hat, was wir wollten, konnte sie unsere Version besser realisieren, als wir es uns jemals erträumt haben. Auch was die Zuverlässigkeit und Kommunikation betrifft sind wir überaus zufrieden. Wir empfehlen Claudia gerne an andere Firmen weiter und hoffen, dass diesen die Umsetzung genau so viel Spaß macht und Erfolg bringt, wie es bei uns der Falls gewesen ist!

Solvejg Klein von Das Bernsteinzimmer

Die Zusammenarbeit mit Claudia war in jeder Hinsicht eine Bereicherung – geschäftlich, als auch menschlich. Ich bin über Instagram auf sie aufmerksam geworden und merkte so, dass wir gemeinsame Werte teilen und dass sie ganzheitlich an ihre Projekte geht. Claudia hat viel gefragt, hat sich mit ehrlichem Interesse in die Idee von „Stromerling“ hinein gedacht. Sie gab mir viele wertvolle Hinweise und Ideen. Nie hatte ich das Gefühlt, mit einer „Dienstleisterin“ zusammenzuarbeiten, vielmehr mit einer Partnerin, der das langfristige Gelingen und der Erfolg des Projektes am Herzen liegt. Ich bin so happy über die Ergebnisse und habe nun ein rundum gutes Gefühl für den weiteren Weg von „Stromerling“.

Jutta Luhn von Stromerling

Was macht gute Arbeit aus? Ich denke wenn man nach langer Zeit immer noch voll in Love ist und es ansehen oder auch damit arbeiten mag. Claudia hat für uns etwas geschaffen, was ich noch mit 60 Jahren auf T-Shirts drucken werde. Denn bei DHARMA:DOO hat alles mit T-Shirts angefangen. Wir haben unsere eigenen Shirts hergestellt. Waren total transparent, fair, nachhaltig und vegan unterwegs. Die Erlöse haben wir in Nepal eingesetzt um Menschen mit Behinderungen neue Perspektiven zu geben. DHARMA:DOO hat ein mega Re-Design bekommen – und Claudia hat es möglich gemacht!

Paul von DHARMA:DOO

Ich war nie wirklich zufrieden mit dem Design meines Blogs, bis ich mich dazu entschieden habe, mit Claudias Hilfe, das Ganze auf ein neues Level zu bringen. Die umfassende Analyse meiner Marke, Zielgruppe und auch die Betrachtung der Konkurrenz war für mich sehr aufschlussreich und hat maßgeblich zum finalen Design beigetragen. Durch ihre innovativen Ideen konnten wir in kürzester Zeit auch das Design unseres Wohnwagens entwickeln. Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Zusammenarbeit.

Julia Hennicke von Textilsucht

Claudia hat unserem Verein durch die Gestaltung unseres neuen Vereinslogos und unseres gesamten Corporate Designs den nötigen Pepp verliehen, den wir gebraucht haben. Keck und dennoch sehr professionell, hat sie unsere Ideen aufgegriffen und schnell und behände ein tolles Design erstellt! Die Zusammenarbeit mit Claudia Machnik ist stets angenehm und die Welle passt! Wir freuen uns, dass sie uns mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn wir einen neuen Entwurf brauchen und auch thematisch voll hinter dem steht, was wir tun.

Anja Bonzheim von Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Claudia schafft es Professionalität, Einfühlungsvermögen und Kreativität zu vereinen. Es gelang ihr, mich motivierend und zielstrebig auf den richtigen Weg zu führen. Durch ein herzliches und tiefgründiges Vorgespräch erkannte sie schnell meine Ziele und Werte, welche sie in einem treffend überzeugenden Logoentwurf vereinte. Ihr kritischer Blick war ein großartiges Geschenk während unserer Zusammenarbeit. Ich bin sehr dankbar, dass ich in Claudia die richtige Begleitung gefunden habe, um diese wichtige Basis für meine berufliche Zukunft aufzubauen.

Judith Anders Keramikdesign

Kontakt

Interesse geweckt?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Sollte ich die richtige Ansprechpartnerin für dein Projekt sein, erstelle ich dir selbstverständlich ein individuelles Angebot. Lass‘ uns zunächst einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Jetzt Kennenlerngespräch buchen