Pleta hat eine klare Haltung zum Thema Verpackung: Sie muss ressourcenschonend sein, den Inhalt optimal schützen und leicht entsorgt werden. Aus einem herabgefallenen Palmenblatt, wenig Wasser und geringem Energieaufwand entstehen bei Pleta in eigener Produktion eine Vielzahl an Verpackungen mit Mehrwert. Der größte Benefit: Verpackungen können individuell nach Wunschmaß entwickelt und mit Logo oder anderen Elemente wirkungsvoll veredelt werden. Dabei verbindet Pleta soziale, ökologische und ethische Kriterien schon seit Gründung und wurde dafür im Jahr 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie 2024 mit dem den Generali „Sustainable Impact Award“ ausgezeichnet.
Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung durfte ich ein spannenden Re-Branding-Prozess begleiten und ein neues Erscheinungsbild für Pleta entwickeln. Ziel war es, die Marke raus aus der langweilig und staubig-braven Müsli-Ecke zu holen und die Innovation der in Eigenprodukten hergestellten Palmblatt-Produkte mit mehr Wow in den Vordergrund zu rücken.