DESIGN + GUTES Blog
-
Nachhaltiges Grafikdesign
Was ist eigentlich nachhaltiges Design? Und wie passt das zusammen? Nachhaltigkeit lebe ich privat wie auch beruflich. Als Designerin bedeutet das für mich konrekt, auch soziale und ökologische Aspekte zu berücksichtigen sowie möglichst ressourcenschonend zu handeln. Dabei ist Nachhaltigkeit kein endgültiges Ziel, sondern ein Weg der gegangen werden muss. Denn eins vorweg: die perfekte Lösung…
-
Ist Gemüse eigentlich vegan?
Schon oder? Nein? Genau mit diesem Thema beschäftigt sich mein Bachelor-Abschlussprojekt Der Film richtet sich an Verbraucher und Verbraucherinnen, die bereits vegan leben, und zeigt wieso Gemüse und andere pflanzliches Erzeugnisse – entgegen der allgemeinen Auffassung – nicht unbedingt vegan sind. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden…
-
Astronautenkaffee
Eine Stoptrick-Animation In dieser Kompaktwoche widmeten wir uns der Entwicklung einer Stoptrick-Animation. Es sollte ein 45-60 sekündiger Film konzipiert und umgesetzt werden. Dabei lag der Schwerpunkt auf rein analogen Materialien. Dieser Kurzfilm entstand auf der Oberfläche eines Kühlschranks aus dem kreativen Umgang mit nur wenigen mir zur Verfügung stehenden Materialien – eine Schere, drei Magazine,…
-
Parks statt Parkplätze
Wer Straßen sät, erntet Verkehr Ein gemeinsames Projekt der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Multimedia|VR-Design, der Hochschule Magdeburg-Stendal/Interaction Design & Industrial Design und der Hochschule Anhalt/Industrial Design. NOWHAUS – Zukunftsvisionen für ein neues Klima – angemessen, wünschenswert und umsetzbar. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Mehr erfahren Video laden Vimeo immer entsperren Parks…
-
Beifang
Wir Menschen fischen die Ozeane leer Denn pro Kilogramm gefangenen Fisch landen durchschnittlich fünf Kilogramm Beifang zusätzlich in einem Fischernetz – darunter befinden sich unter anderem tausende Wale, Delfine, Haie, Schildkröten, Vögel. Diese Tiere ersticken qualvoll und elendig in den zum Bersten gefüllten Netzen und werden anschließend tot wieder ins Meer geworfen. Mit meiner Arbeit…
-
Vertiefung: Character-Animation
Ein 2D-Walkcycle In meinem Vertiefungsprojekt habe ich mich ein ganzes Semester intensiv mit der Animation von 2D-Charakteren in After Effects beschäftigen. Ziel des Projekts war es, für mich einen eigenen »Best Practice«-Leitfaden zu erstellen, indem ich alle wichtigen Arbeitsschritte zur 2D-Animation eines Charakters und Funktionsweisen der Programme und Plug-ins herausarbeite und zusammenfasse. Abschließend habe ich…
-
Wir sind, was wir essen
Ein Werbefilm für Gemeinschaftsgärten Aufgabe dieses Semesterprojekts war die Entwicklung eines Zukunftsszenarios für das Bundesland Sachsen-Anhalt. Dabei wurde die Region unter den Gesichtspunkten Kultur, Energie, Landwirtschaft, Politik betrachtet. „Denke global und handle lokal“ ist der Leitsatz für einen verantwortungsvolleren Umgang mit unseren Ressourcen. Mein Animationsfilm stellt das bereits existierende Gartennetzwerk Florapolis in Halle vor und…
-
Designwettbewerb von SoulBottles: Unter den Top 30
Ein Design für Trinkflaschen Das Berliner Unternehmen SoulBottles veranstaltete anlässlich seines Jubiläums im Sommer 2017 einen öffentlichen Designwettbewerb. Es sollte ein Design für eine ihrer nachhaltigen und plastikfreien Trinkflaschen entworfen werden. Nach einer Beurteilung durch die Jury wurden die besten 30 Designs zum Voting für die Community freigegeben – bis dahin hat es mein Designvorschlag…
-
Artefakt
Eine interaktive Anwendung Bei diesem Projekt beschäftigte ich mich mit der Entwicklung einer interaktiven Anwendung in Unity, in der ein authentisches, digitales Abbild eines ausgewählten Objekts aus der realen Welt inszeniert werden sollte. Meine Aufgaben erstreckten sich von der Konzeption, der Gestaltung und Programmierung der Anwendung bis hin zur 3D-Modellierung und Texturierung der Objekte. Das…
-
Veganz-Designwettbewerb: Unter den Top 3
Merchandise Design Ende September habe ich meinen Designvorschlag beim Wettbewerb von Veganz, auf den mich eine liebe Freundin aufmerksam gemacht hat, eingeschickt. Zwei Monate später startet das Voting, in dem die Community abstimmen darf, welches Design am besten gefällt. Ich hab mich sehr darüber gefreut, zu erfahren, dass ich unter den Top 3 beim Design-Contest…