Über mich

Als Designerin verfolge ich gemeinsam mit meinen Kund:innen ein Ziel. Mit jedem Projekt wollen wir die Welt etwas nachhaltiger, funktionaler, verständlicher und schöner machen.

Mit über 7 Jahren Selbstständigkeit bringe ich eine Menge Know-How und Feingefühl mit, um durchdachte Designlösungen zu entwickeln, die auffallen und begeistern! 

Kennenlerngespräch vereinbaren

Ich bin Designerin
Wie schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest

Ich bin freiberufliche Designerin und habe meine Liebe zum Design zum Beruf gemacht. Dabei habe ich mich auf ganzheitliches und nachhaltiges Brand Design spezialisiert.

Genau wie du möchte ich mit meinem Tun und Handeln zu einer besseren Welt beitragen. In der Selbstständigkeit kann ich meine Werte, mein Talent und Wissen auch im Business authentisch leben.

Mittlerweile durfte ich schon für zahlreiche Kunden und Kundinnen arbeiten und konnte mich so auf nachhaltige Marken spezialisieren. Ich unterstütze Unternehmer:innen wie dich dabei, ihre wichtige Botschaft nach draußen zu tragen, indem ich ihr durch das Design eine visuelle Identität und somit eine Stimme gebe. Dabei darf Öko auch gerne mal cool sein und Menschen begeistern! Und das zeigen auch die vielfältigen Projekte in meinem Portfolio.

Du bist noch nicht nachhaltig, aber willst dich in diese Richtung entwickeln? Ich begleite dich gerne bei deiner Veränderung! Nachhaltigkeit ist in jedem Business individuell und somit ein Weg, den wir gemeinsam entdecken. Mehr über nachhaltiges Grafikdesign erfährst du in meinem Blog-Artikel.

Wenn auch du Lust hast, an einem durchdachten Design zu arbeiten, freue ich mich, dich bei einem unverbindlichen Vorgespräch kennenzulernen.

Mein Background

  • + duale Ausbildung zur staatlich anerkannten Mediengestalterin (Fachrichtung Digital und Print)
  • + Berufserfahrung aus mehreren Jahren in Werbeagenturen im B2B-Bereich
  • + Studium Multimedia|VR-Design B.A. mit Endnote 1,5 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • + Als Designerin selbstständig seit 2015 (nebenberuflich, seit 2021 in Vollzeit)

Persönlichen Meilensteine

  • Im Oktober 2019 bei der Premiere von Planet Vegan mit dem Team auf einer Kinosaalbühne in Berlin vor rund 500 Menschen stehen
  • Abschluss meines Designstudiums im März 2021 mit dem Projekt »Ist Gemüse vegan?«
  • Listung von Orient trifft vegan unter den Spiegel Bestsellern im April 2021

Ich lebe Nachhaltigkeit
beruflich und privat

Nachhaltigkeit ist für mich eine wahre Herzensangelegenheit. Mir geht es dabei vor allem um das Bewusstsein und den Pragmatismus – weniger um Perfektionismus. Es ist ein Weg, der gegangen werden muss. Wir haben jeden Tag die Chance, es ein klein wenig besser zu machen. Mir persönlich ist das Thema Ernährung sehr wichtig. Und so gehe ich in der freien Zeit meiner zweiten Leidenschaft nach und gestalte einen kleinen Garten, in dem ich mittlerweile einen guten Teil meiner Lebensmittel selbst anbaue. Eine große Inspirationsquelle ist die Permakultur mit ihrer Ethik (Earth Care, People Care, Fair Share/Future Care) und ihren 12 Prinzipien für mich.

Und auch beruflich versuche ich das Thema Nachhaltigkeit immer stärker zu integrieren. Das bedeutet konkret, dass ich ich versuche Projekte so materialeffizient und -gerecht, energieeffizient, schadstoffarm, abfallarm bzw. abfallvermindernd, langlebig, recycling- und entsorgungsgerecht, logistikgerecht, nutzungsgerecht, sozial verträglich, wirtschaftlich und erfolgreich wie möglich zu gestalten!

Ich liebe meine Arbeit
und strebe nach den besten Ergebnissen

Design von der Stange gibt es bei mir nicht! Jede meiner Arbeiten ist individuell und das Ergebnis eines einzigartigen, kreativen Prozesses. Kreativität entsteht bei mir im Miteinander und genau deshalb sind meine Kund:innen aktiv am Entstehungsprozess beteiligt und haben die Möglichkeit ihr Feedback einzubringen. So bringen wir das Projekt gemeinsam zum definierten Ziel.

Ich bin Impulsgeberin
und stelle die richtigen Fragen

Um als Designerin durchdachte Designlösungen entwickeln zu können, habe ich gelernt aufmerksam zuzuhören. Durch gezielte Fragen bringe ich neue Perspektiven in den Raum und gebe frische Impulse mit. Deshalb begleite ich meine Kund:innen schon bei frühen konzeptionellen Überlegungen und verstehe mich hier als Projektpartnerin.

„Designerinnen und Designer sind in hohem Maße mitverantwortlich dafür, wie unsere Welt gestaltet wird. Design prägt, Design ist Vorbild und schafft neues Bewusstsein. Design verbraucht Ressourcen – manchmal mehr, manchmal weniger. Dem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, mit der Umwelt und mit den Menschen, die noch über Generationen in dieser Welt leben können sollen, muss Design gerecht werden.“

Ein Zitat aus der „Charta für nachhaltiges Design“ der Allianz deutscher Designer (AGD)