Hallo Welt,
ich bin Claudia.

Als Designerin verfolge ich gemeinsam mit meinen Kund:innen ein Ziel. Mit jedem Projekt wollen wir die Welt etwas nachhaltiger, funktionaler, verständlicher und schöner machen. Mit über 9 Jahren an Berufserfahrung bringe ich eine Menge Know-How und Feingefühl mit, um durchdachte Designlösungen zu entwickeln, die auffallen und begeistern! 

Ich bin freiberufliche Designerin
Wie schön, dass du mehr über mich erfahren möchtest

Ich bin freiberufliche Designerin und habe meine Liebe zum Design zum Beruf gemacht. Dabei habe ich mich auf ganzheitliches und nachhaltiges Brand Design spezialisiert.

Genau wie du möchte ich mit meinem Tun und Handeln zu einer besseren Welt beitragen. Weil mir das während meiner Zeit in Werbeagenturen nicht möglich war, entschied ich mich für die Selbstständigkeit, um meine Werte, mein Talent und Wissen auch im Business wirklich authentisch leben zu können.

Mittlerweile durfte ich schon für zahlreiche Kunden und Kundinnen arbeiten und konnte mich so auf nachhaltige Marken spezialisieren. Ich unterstütze Unternehmer:innen wie dich dabei, ihre wichtige Botschaft nach draußen zu tragen, indem ich ihr durch das Design eine Stimme und ein Gesicht gebe. Dabei darf Öko auch gerne mal cool sein und Menschen begeistern! Und das zeigen auch die vielfältigen Projekte in meinem Portfolio.

Du bist noch nicht nachhaltig, aber willst dich in diese Richtung entwickeln? Ich begleite dich gerne bei deiner Veränderung! Nachhaltigkeit ist für mich kein Ziel, sondern ein Weg, den wir gemeinsam entdecken und gehen.

Wenn auch du Lust hast, an einem nachhaltigen und durchdachten Design zu arbeiten, freue ich mich, dich bei einem unverbindlichen Vorgespräch kennenzulernen.

Vereinbare jetzt ein Kennenlerngespräch mit mir

„Designerinnen und Designer sind in hohem Maße mitverantwortlich dafür, wie unsere Welt gestaltet wird. Design prägt, Design ist Vorbild und schafft neues Bewusstsein. Design verbraucht Ressourcen – manchmal mehr, manchmal weniger. Dem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, mit der Umwelt und mit den Menschen, die noch über Generationen in dieser Welt leben können sollen, muss Design gerecht werden.“

Ein Zitat aus der „Charta für nachhaltiges Design“ der Allianz deutscher Designer (AGD)

Mein Background

  • + duale Ausbildung zur staatlich anerkannten Mediengestalterin (Fachrichtung Digital und Print)
  • + Berufserfahrung aus mehreren Jahren in Werbeagenturen im B2B-Bereich
  • + Studium Multimedia|VR-Design B.A. mit Endnote 1,5 an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • + Als Designerin selbstständig seit 2015 (nebenberuflich, seit 2021 in Vollzeit)

Meine persönlichen Meilensteine

  • Im Oktober 2019 bei der Premiere von Planet Vegan mit dem Team auf einer Kinosaalbühne in Berlin vor rund 500 Menschen stehen
  • Abschluss meines Designstudiums im März 2021 mit dem Projekt »Ist Gemüse vegan?«
  • Listung von Orient trifft vegan unter den Spiegel Bestsellern im April 2021

Meine Philosophie

Ich lebe Nachhaltigkeit
beruflich und privat

Nachhaltigkeit ist für mich eine wahre Herzensangelegenheit. Mir geht es dabei vor allem um das Bewusstsein und den Pragmatismus – weniger um Perfektionismus. Es ist ein Weg, der gegangen werden muss. Wir haben jeden Tag die Chance, es ein klein wenig besser zu machen. Mir persönlich ist das Thema Ernährung sehr wichtig. Und so gehe ich in der freien Zeit meiner zweiten Leidenschaft nach und gestalte einen kleinen Garten, in dem ich mittlerweile einen guten Teil meiner Lebensmittel selbst anbaue. Eine große Inspirationsquelle ist die Permakultur mit ihrer Ethik (Earth Care, People Care, Fair Share/Future Care) und ihren 12 Prinzipien für mich.

Und auch beruflich versuche ich das Thema Nachhaltigkeit immer stärker zu integrieren. Das bedeutet konkret, dass ich ich versuche Projekte so materialeffizient und -gerecht, energieeffizient, schadstoffarm, abfallarm bzw. abfallvermindernd, langlebig, recycling- und entsorgungsgerecht, logistikgerecht, nutzungsgerecht, sozial verträglich, wirtschaftlich und erfolgreich wie möglich zu gestalten!

Ich liebe meine Arbeit
und strebe nach den besten Ergebnissen

Design von der Stange gibt es bei mir nicht! Jede meiner Arbeiten ist individuell und das Ergebnis eines einzigartigen, kreativen Prozesses. Kreativität entsteht bei mir im Miteinander und genau deshalb sind meine Kund:innen aktiv am Entstehungsprozess beteiligt und haben die Möglichkeit ihr Feedback einzubringen. So bringen wir das Projekt gemeinsam zum definierten Ziel.

Ich bin Impulsgeberin
und stelle die richtigen Fragen

Um als Designerin durchdachte Designlösungen entwickeln zu können, habe ich gelernt aufmerksam zuzuhören. Durch gezielte Fragen bringe ich neue Perspektiven in den Raum und gebe frische Impulse mit. Deshalb begleite ich meine Kund:innen schon bei frühen konzeptionellen Überlegungen und verstehe mich hier als Projektpartnerin.

Raus aus derMüsli-Ecke!

Ich bin überzeugt davon, dass Design maßgeblich dazu beiträgt, ob und wie Botschaften ankommen. Heute möchte ich mein Talent, Wissen und Erfahrungsschatz dafür nutzen, um unter anderem die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Veganismus und Tierrechte voranzubringen. Und dabei ist es mir wichtig, dass Projekte vielfältig sind und sie alle ihren ganz eigenen Kern nach draußen tragen. Öko muss nicht gleich nach Müsli aussehen, sondern darf Menschen begeistern und cool sein!

Mein Portfolio

Das sagen meine Kund:innen

Ich hatte mich für Claudia entschieden, weil ich auf der Suche war nach jemandem, der sich mit nachhaltigem Druck auskennt. Sie hat mich beraten, wie wir das Ganze so nachhaltig wie möglich gestalten können und mir eine Druckerei empfohlen. Was mir vor allem an Claudia gefallen hat, war, dass sie keinen festgefahrenen Stil hat, wie es doch bei einigen Designer*innen zu sehen ist. Das Erstaunliche war wirklich, dass sie bereits nach kurzer Zeit verstanden hat, was meine Marke ausmacht. Sie hat dieses wunderschöne Design entwickelt, das meine Käufer*innen lieben. Von daher bin ich sehr happy mit unserer Zusammenarbeit und freue mich auch auf alle weiteren Projekte mit ihr. Ich kann Claudia als Designerin wärmstens empfehlen!

Heike Friedrich von wortkreation

Die Zusammenarbeit mit Claudia war sehr angenehm, nachdem Jahre niemand wirklich verstanden hat, was wir wollten, konnte sie unsere Version besser realisieren, als wir es uns jemals erträumt haben. Auch was die Zuverlässigkeit und Kommunikation betrifft sind wir überaus zufrieden. Wir empfehlen Claudia gerne an andere Firmen weiter und hoffen, dass diesen die Umsetzung genau so viel Spaß macht und Erfolg bringt, wie es bei uns der Falls gewesen ist!

Solvejg Klein von Das Bernsteinzimmer

Die Zusammenarbeit mit Claudia war in jeder Hinsicht eine Bereicherung – geschäftlich, als auch menschlich. Ich bin über Instagram auf sie aufmerksam geworden und merkte so, dass wir gemeinsame Werte teilen und dass sie ganzheitlich an ihre Projekte geht. Claudia hat viel gefragt, hat sich mit ehrlichem Interesse in die Idee von „Stromerling“ hinein gedacht. Sie gab mir viele wertvolle Hinweise und Ideen. Nie hatte ich das Gefühlt, mit einer „Dienstleisterin“ zusammenzuarbeiten, vielmehr mit einer Partnerin, der das langfristige Gelingen und der Erfolg des Projektes am Herzen liegt. Ich bin so happy über die Ergebnisse und habe nun ein rundum gutes Gefühl für den weiteren Weg von „Stromerling“.

Jutta Luhn von Stromerling

Was macht gute Arbeit aus? Ich denke wenn man nach langer Zeit immer noch voll in Love ist und es ansehen oder auch damit arbeiten mag. Claudia hat für uns etwas geschaffen, was ich noch mit 60 Jahren auf T-Shirts drucken werde. Denn bei DHARMA:DOO hat alles mit T-Shirts angefangen. Wir haben unsere eigenen Shirts hergestellt. Waren total transparent, fair, nachhaltig und vegan unterwegs. Die Erlöse haben wir in Nepal eingesetzt um Menschen mit Behinderungen neue Perspektiven zu geben. DHARMA:DOO hat ein mega Re-Design bekommen – und Claudia hat es möglich gemacht!

Paul von DHARMA:DOO

Ich war nie wirklich zufrieden mit dem Design meines Blogs, bis ich mich dazu entschieden habe, mit Claudias Hilfe, das Ganze auf ein neues Level zu bringen. Die umfassende Analyse meiner Marke, Zielgruppe und auch die Betrachtung der Konkurrenz war für mich sehr aufschlussreich und hat maßgeblich zum finalen Design beigetragen. Durch ihre innovativen Ideen konnten wir in kürzester Zeit auch das Design unseres Wohnwagens entwickeln. Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Zusammenarbeit.

Julia Hennicke von Textilsucht

Claudia Machnik hat unserem Verein durch die Gestaltung unseres neuen Vereinslogos und unseres gesamten Corporate Designs den nötigen Pepp verliehen, den wir gebraucht haben. Keck und dennoch sehr professionell, hat sie unsere Ideen aufgegriffen und schnell und behände ein tolles Design erstellt!! Die Zusammenarbeit mit Claudia Machnik ist stets angenehm und die Welle passt! Wir freuen uns, dass sie uns mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn wir einen neuen Entwurf brauchen und auch thematisch voll hinter dem steht, was wir tun.

Anja Bonzheim vom Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Claudia schafft es Professionalität, Einfühlungsvermögen und Kreativität zu vereinen. Es gelang ihr, mich motivierend und zielstrebig auf den richtigen Weg zu führen. Durch ein herzliches und tiefgründiges Vorgespräch erkannte sie schnell meine Ziele und Werte, welche sie in einem treffend überzeugenden Logoentwurf vereinte. Ihr kritischer Blick war ein großartiges Geschenk während unserer Zusammenarbeit. Ich bin sehr dankbar, dass ich in Claudia die richtige Begleitung gefunden habe, um diese wichtige Basis für meine berufliche Zukunft aufzubauen.

Judith Anders Keramikdesign

Kontakt

Interesse geweckt?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst ein neues visuelles Erscheinungsbild? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Jetzt Kennenlerngespräch buchen