Arbeite mit mirals Designerin

Der kreative Prozess kann chaotisch sein. Mit dem richtigen Workflow und einer erprobten Struktur, weiß ich ihn dennoch zielgerichtet in Bahnen zu lenken. Hier erfährst du wie.

Design mit Kopf
für mutige Visionen
positive Narrative

Als Designerin entwickle ich durchdachte Designlösungen, die Menschen begeistern und Botschaften transportieren. Grundlage meiner Arbeit ist die tiefgründige Auseinandersetzung mit den Projekten meiner Kund:innen – eine ganzheitliche Vorgehensweise ist mir sehr wichtig.

Meine Arbeitsweise

00: Kennenlernen + Briefing + Angebot

Ein herzlicher Umgang ist mir sehr wichtig. Deshalb möchte ich dich persönlich kennenlernen, bevor wir mit dem Projekt starten. In unserem unverbindlichen Vorgespräch erzählst du mir von deinem Projekt und ich stelle gezielte Fragen, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln. Ich werde dich ehrlich beraten und schauen, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dich bin, denn ich denke immer im Sinne des Projektserfolgs.

Nachdem ich den Briefing-Fragebogen ausgefüllt erhalten und mir ein genaues Bild vom IST-Zustand und Ziel gemacht habe, kann ich ein schriftliches, individuelles Angebot mit dem gewünschten Leistungsumfang erstellen – damit gibt es einen ersten Überblick über die Kosten.

Des Weiteren enthält das Angebot ein Projekt-Timing, das die Projektphasen zeitlich in Abschnitte unterteilt, die jeweiligen Leistungspakete definiert und Fristen sowie Abschläge festlegt.

Der Projekt-Spot ist mit der Anzahlung dann verbindlich gebucht und wir legen gemeinsam einen Termin für den (Brand) Kickoff-Workshop fest.

Schick' mir gerne deine Anfrage

02: Kickoff + Analyse

Im interaktiven (Brand) Kickoff-Workshop werfen wir einen genauen Blick auf den SOLL-Zustand. Wir sprechen im Detail über die Ziele, Erwartungen und Wünsche und beleuchten auch noch mal die Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse. Diese ersten Erkenntnisse sorgen für mehr Klarheit und dienen uns als Kompass für die folgenden Schritte, um den kreativen Prozess in gerichtete Bahnen zu lenken. Mit einem Moodboard, dass uns einen ersten visuellen Ausblick ermöglicht, gehen wir in die nächste Phase über.

03: Strategie + Designkonzept

Aufbauend auf unseren Erkenntnissen entwickle ich in dieser Phase erste Designkonzepte, die ich in einer persönlichen Präsentation vorstelle und  erkläre. Bei umfangreicheren Projekten werden in dieser Phase Teilschritte definiert und vorgestellt. Mit deinem Feedback arbeiten wir an der favorisierten Lösung, bis das Design freigegeben wird.

03: Design + Umsetzung

Nach der Freigabe des Designkonzepts wird dieses reingezeichnet und finalisiert. Falls du weitere Design Add-Ons gebucht hast, werden diese in dieser Phase umgesetzt. Das Projekt wird unter Berücksichtigung deines Feedbacks fertiggestellt. Diese Phase endet mit der finalen und verbindlichen Freigabe des Projekts.

04: Abschluss + Übergabe

Zum Projektabschluss werden alle vereinbarten Dateiformaten (Auflistung im Angebot) über einen geschützten Download-Link übergeben. 

Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb bekommst du von mir zum Projektende ein Brand Design Manual, das alle wichtigen inhaltlichen und gestalterischen Parameter enthält, die wir festgelegt haben. So ist sichergestellt, dass deine Marke ihren einzigartigen Wiedererkennungswert beibehält.

Außerdem folgt die finale Abschlussrechnung des Projekts.

05: Weiterentwicklung?

Wir beobachten gemeinsam die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit und ziehen ein Zwischenfazit. Welche Ziele konnten wir erreichen? Was können wir optimieren? Was wollen wir als nächstes angehen?

Die allermeisten meiner Kund:innen begleite ich schon seit mehreren Jahren. Als Designerin helfe ich Ihnen neue visuelle Kontaktpunkte ansprechend umzusetzen und stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Denn die Zeit bleibt nicht stehen und genauso wie das Unternehmen oder die Selbstständigkeit, sollte sich auch das Design weiterentwickeln.

Ich bin davon überzeugt, dass Design dazu beiträgt, Menschen für nachhaltige und zukunftsweisende Botschaften zu begeistern.

Sieh' dir Beispiele in meinem Portfolio an

Kontakt

Interesse geweckt?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst eine neue Unternehmensausrichtung? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Zur Projektanfrage