Meine Arbeitsweise
Auf der Suche nach dem roten Faden.

Unsere kreative Zusammenarbeit

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jedes Projekt individuelle Anforderungen mit sich bringt. Deshalb wird jedes Projekt von mir grundsätzlich auch individuell geplant und betreut. Meinen Workflow entwickle ich dabei stetig weiter, sodass Prozesse greifbar sowie die Zusammenarbeit vereinfacht werden.

Die folgenden Projektphasen habe auf Grundlage eines
Brand Re-Designs skizziert.

  • Phase 00: Kennenlernen + Angebot
  • Phase 01: Kickoff + analyse
  • Phase 02: Strategie + Konzept
  • Phase 03: Design + Umsetzung
  • Phase 04: Übergabe + Abschluss
  • Phase 05: Evaluation

Phase 00: Kennenlernen + Angebot
Sag Hallo!

Im ersten Schritt können wir uns in einem unverbindlichen Vorgespräch persönlich kennenlernen und du erzählst mir von deinem bevorstehenden Projekt. Wenn die Chemie stimmt und alle Fragen geklärt sind, erstelle ich ein individuelles, schriftliches Angebot mit dem gewünschten Leistungsumfang und einem Vorschlag für das Projekt-Timing, das die Projekt zeitlich in die folgenden Phasen unterteilt, Leistungspakete definiert und Fristen sowie Abschläge festlegt. Der Projekt-Spot ist mit der Anzahlung dann verbindlich gebucht.

PHASE 01: Kickoff + Analyse
Verstehen und Definieren

Nun werfen wir Licht ins Dunkel! Bei größeren Projekten wie dem Brand Re-Design startet unsere Zusammenarbeit mit einem Kickoff Workshop. Wir beleuchten gemeinsam die Zielgruppe, deren Bedürfnisse sowie die Branche und Marktbegleiter. Außerdem sprechen wir über IST-Zustand und definieren den SOLL-Zustand als Ziel unserer Zusammenarbeit. Durch diese Erkenntnissen können wir mit Klarheit in den kreativen Prozess eintauchen. Ein Moodboard gibt uns dabei einen ersten visuellen Ausblick für das kommende Look’n’Feel.

PHASE 02: Strategie + Konzept
Entdecken und Formen

Jetzt geht es auf die Suche nach dem roten Faden! Aus den Workshop Erkenntnissen entwickle ich eine Strategie und Positionierung und darauf aufbauend erste Designkonzepte, die ich in einer live Präsentation vorstelle. Bei umfangreicheren Projekten werden in dieser Phase Teilschritte gestaltet. Mit deinem Feedback arbeiten wir an der favorisierten Lösung, bis Strategie und Konzept freigegeben werden.

PHASE 03: Design + Umsetzung
Verfeinern und Erweitern

Nach der Freigabe haben wir die Leitidee! Nun werden alle Elemente reingezeichnet. Falls zusätzliche Designleistungen gebucht wurden, werden die in dieser Phase umgesetzt. Das Projekt wird unter Berücksichtigung deines Feedbacks fertiggestellt. Diese Phase endet mit der finalen und verbindlichen Freigabe des Projekts.

PHASE 04: Übergabe + Abschluss
Einfangen und Dokumentieren

Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg und genau deshalb fange ich alle wichtigen inhaltlichen und gestalterischen Parameter in einem Design Manual ein. Zum Projektabschluss werden alle vereinbarten Dateiformate über einen Download-Link zur Verfügung gestellt. Außerdem folgt die finale Rechnungsstellung.

PHASE 05: Evaluation
Beobachten und Wachsen

Wir beobachten gemeinsam die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit und ziehen ein Zwischenfazit. Wie hat sich das Design entwickelt? Welche Ziele haben wir dadurch erreicht? Was ist gut gelaufen und welche Dinge können wir besser machen? Was wollen wir als nächstes angehen? Die allermeisten meiner Kunden und Kundinnen begleite ich schon seit mehreren Jahren. Als Designerin unterstütze ich dabei, neue visuelle Kontaktpunkte konsistent und variationsreich umzusetzen. Denn die Zeit bleibt nicht stehen und genauso wie das Unternehmen, sollte sich auch das Design weiterentwickeln und kann auf weitere Medien adaptiert werden.