Briefing

Das Bernsteinzimmer ist eine Schokoladenmanufaktur aus Wuppertal, in der noch nach altem Handwerk Schokolade temperiert, Konfekt geschnitten und Tafeln gegossen werden. Hochwertige Zutaten werden dort zu kleinen Kunstwerken vereint. Entgegen der meisten Mitbewerber wird hier aus ethischen Gründen gänzlich auf tierische Produkte verzichtet.

Solvejg hat mich beauftragt, ihrem Herzensbusiness einen neuen Anstrich zu verleihen. Das neue Design sollte die Hochwertigkeit der Produkte zum Vorschein bringen und neben bekannteren Großproduzenten glänzen können. Für Das Bernsteinzimmer habe ich auf Basis des bestehendes Logos ein neues Gestaltungskonzept entwickelt und es multimedial umgesetzt. So wurden die Website, Image-Flyer, Gutscheine, Visitenkarten, Roll-up-Displays von mir gestaltet.

Kunde
Das Bernsteinzimmer, Solvejg Klein


Launch
Sommer 2020


Leistungen
Brand Design, Web Design, Print Design, Bildbearbeitung


Mitwirkende
Porträt- und Produktfotografie: Lars Walter

Web Design

Den größten Teil des Re-Designs machte die Neugestaltung der Website aus: Inhalt wurde neu strukturiert, ausgewählte Produktbilder bearbeitet und farblich angeglichen, um einen harmonischen Gesamteindruck zu erzielen und die Hochwertigkeit der Produkte zu kommunizieren.

Farbschema

Solvejg hat sich gewünscht, dass Das Bernsteinzimmer ein neues Farbschema bekommt. So habe ich das vorher genutzte Gelb durch ein edles Rosé ersetzt werden. Auf Grundlage des Farbverlaufs im Logo habe ich drei Farbstufen gewählt und diese mit zwei an Schokolade erinnernde Farbtöne harmonisch ergänzt.

Zartbittervollmundig, erdig, gehaltvoll Cremecremig, zart, schmelzend
Rosé 1aufregend, warm Rosé 2verzaubert, süß Rosé 3zart

Gestaltungselemente

Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil des neuen Designs ist die Schriftkombination. Ich habe eine verspielte Schreibschrift gewählt, die den Stil des bestehenden Logos aufgreift. Ergänzt wird diese durch eine organisch wirkende serifenlose Schrift, die den handwerklichen Teil der Schokoladenmanufaktur unterstreicht.

Passend dazu habe ich auch eigene Icons für Das Bernsteinzimmer entworfen, die sich stilistisch in das Gesamtbild einfügen.

Das sagt meine Kundin

Die Zusammenarbeit mit Claudia war sehr angenehm, nachdem Jahre niemand wirklich verstanden hat, was wir wollten, konnte sie unsere Version besser realisieren, als wir es uns jemals erträumt haben. Auch was die Zuverlässigkeit und Kommunikation betrifft sind wir überaus zufrieden. Wir empfehlen Claudia gerne an andere Firmen weiter und hoffen, dass diesen die Umsetzung genau so viel Spaß macht und Erfolg bringt, wie es bei uns der Falls gewesen ist!

Solvejg Klein von Das Bernsteinzimmer

Projektanfrage

Du brauchst ein neues Design?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst eine neue Unternehmensausrichtung? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Los geht's!