Wolfgang Fischer

Entwicklung einer neuen Personal Brand als Verbindung unterschiedlicher Tätigkeitsfelder

Wolfgang Fischer ist Diplom Musikpädagoge, systemischer Coach, AD(H)S Coach und SCRUM Master. Mit Hilfe von Musik unterstützt er Menschen bei ihrer vollen Potenzialentfaltung – er baut Brücken zwischen Menschen, stärkt als Trainer die Resilienz und steigert die Effizienz in Teams. Als Erster entwickelte er einen einzigartigen Workshop, in dem Musik und agiles Mindset verbunden und unternehmerische Prozesse hör- und erlebbar werden.

In der Zusammenarbeit lag die Herausforderung darin, eine gemeinsame, visuelle Sprache zu entwickeln, die die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder Coaching/Training und die Musikpädagogik (mit dem Fokus Handpan) verbindet.

Wolfgang Fischer

Sommer 2023

Markenstrategie und Konzept, Brand Design inkl. Logo, Geschäftsausstattung, Web Design, Präsentation, Social Media Grafiken

Personal Branding: eine starke Personenmarke für Solo-Selbstständige

Markenstrategie und -gestaltung

Für Wolfgang Fischer habe ich eine übergeordnete Leitidee entwickelt, um seine unterschiedlichen Tätigkeitsfelder stimmig zusammenzuführen – ob im Coaching oder der Musikpädagogik, es geht darum mit einem Ziel vor Augen Wege zu finden. Durch strategische Positionierung und ein durchdachtes visuelles Konzept entstand eine Markenidentität, die sowohl im B2B und B2C-Kontext professionell, vertrauenswürdig und hochwertig wirkt als auch authentisch den kreativen Kern von Wolfgang Fischers Arbeit kommuniziert.

Logodesign, Typografie und Farbwelt

Das entwickelte Logo greift in seinem Bildzeichen nicht nur die Initialen WF auf, sondern transportiert gleichermaßen die Tätigkeitsfelder übergreifende Leitidee „Wege finden“ mit den Assoziationen Schallwelle, Energie, Musikalität und Fokus. Ergänzt wird das Logo durch eine klare, gut lesbare, sachlich aber auch charakterstarke Typografie.

Das Farbschema kombiniert frische, energetische Töne mit ruhigen Akzenten, die Klarheit und Balance schaffen. Kräftige, warme Farben greifen die Dynamik und Kreativität des musikalischen Elements auf, während helle, reduzierte Nuancen den Bereich Coaching und Training repräsentieren.

Diese Kombination sorgt für Wiedererkennbarkeit auf allen Kanälen und stellt sicher, dass die Marke mit einem konsistenten, starken Erscheinungsbild wahrgenommen wird.

Stimmig auf allen Kanälen: Medienübergreifendes und Tätigkeitsübergreifendes Design

Das Design wurde bewusst medienübergreifend entwickelt, damit es sowohl online als auch offline optimal funktioniert. Von Workshop-Materialien, Präsentationsvorlagen und Social-Media-Visuals über Landingpages bis hin zu Print-Produkten entstand ein kohärentes Erscheinungsbild, das Wolfgang Fischer in all seinen Rollen – Trainer, Coach, Musikpädagoge – professionell und authentisch repräsentiert. Diese tätigkeitsübergreifende Gestaltung stellt sicher, dass er bei unterschiedlichen Zielgruppen mit einem konsistenten und wiedererkennbaren Look auftritt.

Mehr Nachhaltigkeit im Design

Auf meiner Unterseite zum Thema nachhaltiges Grafikdesign und in meinem Blog gehe ich tiefer ins Detail und zeige Perspektiven, Best Practices und Beispiele zum dem Thema.