Pleta 2.0

Re-Branding einer Marke für innovative Verpackungen aus 100% Palmblatt

Pleta hat eine klare Haltung zum Thema Verpackung: Sie muss ressourcenschonend sein, den Inhalt optimal schützen und leicht entsorgt werden. Aus einem herabgefallenen Palmenblatt, wenig Wasser und geringem Energieaufwand entstehen bei Pleta in eigener Produktion eine Vielzahl an Verpackungen mit Mehrwert. Der größte Benefit: Verpackungen können individuell nach Wunschmaß entwickelt und mit Logo oder anderen Elemente wirkungsvoll veredelt werden. Dabei verbindet Pleta soziale, ökologische und ethische Kriterien schon seit Gründung und wurde dafür im Jahr 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie 2024 mit dem den Generali „Sustainable Impact Award“ ausgezeichnet.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung durfte ich ein spannenden Re-Branding-Prozess begleiten und ein neues Erscheinungsbild für Pleta entwickeln. Ziel war es, die Marke raus aus der langweilig und staubig-braven Müsli-Ecke zu holen und die Innovation der in Eigenprodukten hergestellten Palmblatt-Produkte mit mehr Wow in den Vordergrund zu rücken.

Pleta GmbH

Frühjahr 2025

Strategie und Konzept,
Brand Design, Print, Web Design, Merch, Fahrzeugbeschriftung

Fotografie:
Sarah Mehler

Strategie + Design

Schrift- und Fabrwahl

Um der Marke einen bolderen Charakter zu verleihen, haben wir eine prägnante Schrift mit einem starken Gewicht gewählt. Unterstützt wird diese Wirkung auch durch die stark reduzierte und kontrastreiche Farbpalette. Neben den Grüntönen haben wir für mehr Lebendigkeit und eine bessere Orientierung zusätzlich eine Sekundärfarbe je Produktkategorie integriert.

Fotografie und Look

Starke Kontraste in Farben und Lichtverhältnissen spiegeln sich auch im neuen Look der Produktbilder wider, die die Palmblattverpackungen ikonisch und selbstbewusst in Szene setzen.

Illustration und Icons

Wichtige visuelle Gestaltungselemente sind außerdem die Icons, die aus dem vorherigen Erscheinungsbild übernommen, optimiert und ergänzt wurden. Der handgezeichnete Stil vermittelt subtil die Natürlichkeit der Produkte – denn trotz höchster Genauigkeit in der Herstellung bleibt des Produkt in Farbe und Maserung ein Unikat. Zusätzlich wirkt der Stil persönlich und nahbarer.