„Einmal ohne, bitte“ ist eine bestehende Initiative, die die Vermeidung von Verpackungsmüll beim Einkauf als Ziel hat. Durch das präsente Label am Schaufenster wie auch die Händlerkarte werden Läden sichtbar gemacht, in denen Produkte unverpackt erworben werden können. Die Initiative hat eine Kampagne zur Sensibilisierung für unverpackte Alternativen geplant, um auch Menschen zu erreichen, die kaum oder noch gar keinen Kontakt mit verpackungsfreiem Einkauf hatten. Deshalb erfolgte die erste Ausstrahlung auch über das Berliner Fenster (Fahrgastfernsehen in Metro, Bus und Bahn).
Im Rahmen dieser Kampagne habe ich das visuelle Konzept wie auch die Entwicklung mehrerer Kurzfilme übernommen. Dabei erstreckten sich die Aufgaben vom Storyboard bis zur Umsetzung der finalen Filme sowie deren Anpassung für weitere Bildformate. So konnten die Filme sowohl im Querformat als auch im quadratischen Format gezeigt werden. Entstandene Motive wurden dabei in Kooperation mit zwei weiteren Grafikdesignerinnen medienübergreifend im Print wie auch für die Kommunikation auf Social Media Kanälen eingesetzt, um der Kampagne ein einheitliches Gesamtbild zu verleihen.