Briefing

Der nachhaltige Content-Planer ist ein Jahres-Themenplaner und Sachbuch zum Anfassen, mit dem man alles an einem Ort hat: wöchentliche Themenpläne für alle Kanäle und einen Speicher für Content-Ideen. Der Print-Planer unterstützt Nutzer:innen mit wertvollen Tipps rund ums Themenplanen für diverse Kanäle und bietet jeden Monat neue Inspiration. Er ist nicht nur nachhaltig für das Business, sondern wurde auch möglichst umweltfreundlich hergestellt.

Heike hat mich dazu beauftragt, ihr Herzenprojekts umzusetzen. Dazu gehörten die Gestaltung des Umschlags sowie Design, Satz und Layout der Innenseiten und das Erstellen von Produktvisualisierungen für Social Media und die Crowdfunding-Seite.

Kunde
wortkreation, Heike Friedrich


Launch
Dezember 2019


Leistungen
Print Design

Produktentwicklung

Unser Anspruch war es, gemeinsam ein Produkt zu kreieren, mit dem die Nutzer:innen gerne, intensiv und nachhaltig das ganze Jahr über arbeiten. Deshalb haben wir auch viele Überlegungen in die Umsetzung investiert, um den Planer möglichst vielseitig und langlebig zu gestalten. Wir haben uns bei der Bindung für eine offene Fadenheftung entschieden, damit der Planer auf dem Tisch zuverlässig aufgeschlagen liegen bleibt. Die zwei zum Design farblich passenden Lesezeichen ermöglichen ein schnelles Hin- und Herwechseln – beispielsweise zwischen der Jahres- und Monatsplanung. Wir haben ein etwas stärkeres Papier gewählt, um den Nutzer:innen auch die Möglichkeit zu bieten, kreativ zu werden – ohne Sorge, dass das Geschriebene durchschlägt. Und selbstverständlich ist natürlich auch genügend Raum für eigene Ideen und Notizen eingeplant worden.

Konzept

Heike hat sich ein lebendiges Design gewünscht, dass inspiriert, die Kreativität anregt und dazu einlädt, im Planer zu arbeiten. Die bisherigen Gestaltungselemente ihrer Marke – wie Farben, Schriften und Formen – sollten aufgegriffen und in ein einheitliches System gebracht werden. Des Weiteren habe ich ein eigenes Icon-System entwickelt, dass die vielen praktischen Content-Tipps von Heike visuell transportiert.

Nutzerfreundlichkeit

Zusätzlich zum Designkonzept habe ich Elemente integriert, die die Benutzung des Planers angenehmer machen, da sie die Orientierung im fast 200 Seiten starken Buch erleichtern. Enthalten sind u.a. ein Monats- und Quartalsregister, Kalenderwochenangaben und zwei unterschiedlich farbige Lesezeichen.

Das sagt meine Kundin

An meinem nachhaltigen Content-Planer habe ich mit Claudia schon zweimal gearbeitet. Ich hatte mich damals für sie entschieden, weil ich auf der Suche war nach jemandem, der sich mit nachhaltigem Druck auskennt. Claudia hat mich beraten, wie wir das Ganze so nachhaltig wie möglich gestalten können und mir eine Druckerei empfohlen. Was mir vor allem an Claudia gefallen hat, war, dass sie keinen festgefahrenen Stil hat, wie es doch bei einigen Designer*innen zu sehen ist.

Das Erstaunliche war wirklich, dass sie bereits nach kurzer Zeit verstanden hat, was meine Marke ausmacht. Sie hat dieses wunderschöne Design entwickelt, das meine Käufer*innen lieben. Das wird immer mit Lob bei Kund*innenbefragungen erwähnt, dass das Design Spaß macht und der Planer dadurch gerne genutzt wird. Und das ist es ja, was ich mit meinem Produkt erreichen wollte.

Von daher bin ich sehr happy mit unserer Zusammenarbeit und freue mich auch auf alle weiteren Projekte mit ihr. Ich kann Claudia als Designerin wärmstens empfehlen!

Heike Friedrich von wortkreation

Projektanfrage

Brauchst du ein professionelles Design?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst eine neue Unternehmensausrichtung? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Los geht's!