Briefing

Jana Konrad ist Gesundheitswissenschaftlerin, Physiotherapeutin und kommt aus der Welt der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie. Als Autorin erzählt sie in ihrem im Oktober 2022 erschienenen Buch IMMUN SUPER KRAFT wissenschaftlich fundiert und äußerst bildhaft wie einzelne Systeme in und um unseren Körper miteinander zusammenarbeiten. Mit leicht umsetzbaren Alltagsstrategien liefert sie uns das Wissen, wie wir unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen und gestalten können.

Für Jana und den GrünerSinn-Verlag durfte ich ein Designkonzept samt passender Illustrationen entwickeln, um den Inhalt wissenschaftlich, aber visuell ästhetisch zu vermitteln und die Leserschaft auf die Welt der Zellen und einen menschengerechten Lebensstil neugierig zu machen.

Kunde
GrünerSinn-Verlag


Launch
Herbst 2022


Leistungen
Editorial Design (Buchumschlaggestaltung, Layout und Satz), Print Design


Mitwirkende
Fotografie: Dora Janowska, Ruth Schmoldt
Lektorat: Doreen Köstler

Das Konzept

Als Autorin des Buches schafft es Jana, ihr komplexes, wissenschaftliches Thema in einer leicht verständlichen, lebhaften und mit interessanten Metaphern gefüllte Sprache zu kommunizieren. Meine Aufgabe war es, genau diese Wirkung auch in der Aufmachung des Buches sichtbar zu machen.

Grundlage des Designkonzeptes ist die Farbwahl: ein dezentes Mintgrün unterstreicht den wissenschaftlichen Hintergrund, der kräftige Farbverlauf vom dunklen Petrol bis zum leuchtenden Lindgrün bringt Lebendigkeit und Dynamik rein. Der Farbverlauf findet sich nicht nur auf dem Cover und in den Illustrationen wieder, sondern zeigt sich auch in der Gestaltung der Kapitel wieder, in der jedes Kapitel seine eigene Leitfarbe bekommen hat. Und so zieht sich der Verlauf auch durch das gesamte Buch. Zusätzlich sorgen kontrastierende Rot-, Orange und Violetttöne für die nötige Spannung.

Illustrationen und Cover Design

Das Immunsystem steht im permanenten Austausch mit seiner Umfeld. Es lernt stetig dazu, mit Keimen, Verletzungen und anderen Einflüssen zu leben. Deutlich wird das auf dem Cover: ursprünglich als Kreis gedacht wirken sich Kräfte von innen und außen auf das Immunsystem aus und geben ihm eine sich ständig im Wandeln begreifende Form. Eine besonders spannende Metapher ist es auch, sich das Immunsystem als Burg vorzustellen, in der es mehrere Verteidigungslinien gibt, die den Körper vor Eindringlingen schützen.

Der Stil der Illustrationen vereint zwei scheinbar gegensätzliche Pole: sachlich klar und märchenhaft verspielt machen sie Zusammenhänge deutlich, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen wären. Farblich bewegen sich die Illustrationen in dem definierten Farbschema und schaffen es so, einen harmonischen und dennoch abwechslungsreichen Eindruck zu vermitteln.

Das sagt meine Kundin

...

Jana Konrad Autorin des Buches

...

Karo Kelc Inhaber von GrünerSinn-Verlag

Projektanfrage

Brauchst du ein professionelles Design?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst eine neue Unternehmensausrichtung? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Los geht's!