IMMUN SUPER KRAFT

Buchgestaltung samt Illustration für einen Ratgeber über unser Immunsystem.

Jana Konrad ist Gesundheitswissenschaftlerin, Physiotherapeutin und kommt aus der Welt der klinischen Psycho-Neuro-Immunologie. Als Autorin erzählt sie in ihrem im Oktober 2022 erschienenen Buch IMMUN SUPER KRAFT wissenschaftlich fundiert und äußerst bildhaft wie einzelne Systeme in und um unseren Körper miteinander zusammenarbeiten. Mit leicht umsetzbaren Alltagsstrategien liefert sie uns das Wissen, wie wir unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen und gestalten können.

Für Jana und den GrünerSinn-Verlag durfte ich ein Designkonzept samt passender Illustrationen entwickeln, um den Inhalt wissenschaftlich, aber visuell ästhetisch zu vermitteln und die Leserschaft auf die Welt der Zellen und einen menschengerechten Lebensstil neugierig zu machen.

GrünerSinn-Verlag

Herbst 2022

Editorial Design (Buchumschlag, Layout und Satz Innenseiten), Print Design, Illustration

Fotografie: Dora Janowska,
Ruth Schmoldt
Lektorat: Doreen Köstler

Designkonzept

Farbgebung

Als Autorin des Buches schafft es Jana, ihr komplexes, wissenschaftliches Thema in einer leicht verständlichen, lebhaften und mit interessanten Metaphern gefüllte Sprache zu kommunizieren. Meine Aufgabe war es, genau diese Wirkung auch in der Aufmachung des Buches sichtbar zu machen.

Grundlage des Designkonzeptes ist die Farbwahl: ein dezentes Mintgrün unterstreicht den wissenschaftlichen Hintergrund, der kräftige Farbverlauf vom dunklen Petrol bis zum leuchtenden Lindgrün bringt Lebendigkeit und Dynamik rein. Der Farbverlauf findet sich nicht nur auf dem Cover und in den Illustrationen wieder, sondern zeigt sich auch in der Gestaltung der Kapitel wieder, in der jedes Kapitel seine eigene Leitfarbe bekommen hat. Und so zieht sich der Verlauf auch durch das gesamte Buch. Zusätzlich sorgen kontrastierende Rot-, Orange und Violetttöne für die nötige Spannung.

Illustrationen und Buchumschlagsgestaltung

Das Immunsystem steht im permanenten Austausch mit seiner Umfeld. Es lernt stetig dazu, mit Keimen, Verletzungen und anderen Einflüssen zu leben. Deutlich wird das auf dem Cover: ursprünglich als Kreis gedacht wirken sich Kräfte von innen und außen auf das Immunsystem aus und geben ihm eine sich ständig im Wandeln begreifende Form. Eine besonders spannende Metapher ist es auch, sich das Immunsystem als Burg vorzustellen, in der es mehrere Verteidigungslinien gibt, die den Körper vor Eindringlingen schützen.

Der Stil der Illustrationen vereint zwei scheinbar gegensätzliche Pole: sachlich klar und märchenhaft verspielt machen sie Zusammenhänge deutlich, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen wären. Farblich bewegen sich die Illustrationen in dem definierten Farbschema und schaffen es so, einen harmonischen und dennoch abwechslungsreichen Eindruck zu vermitteln.

Über die Zusammenarbeit

„Es war mir eine große Freude mit Claudia am Layout und den Grafiken zu meinem Buch IMMUN SUPER KRAFT zu arbeiten. Im Workshop haben wir im Vorfeld erarbeitet, was das Buch am Ende vermitteln soll und welchen Eindruck, welche Emotionen beim Leser ankommen sollen. Schon direkt zu Beginn war klar wie genau sie zuhört und auf meine Wünsche eingeht. Im Weiteren haben Ihre Fähigkeiten in der Projektplanung meine Arbeit immens erleichtert. Sie hat alle Schritte genau geplant und abgesprochen, so dass jeder zu jeder Zeit immer wusste, was zu tun ist und was als Nächstes passiert. Auch bei der Entwicklung der Grafiken war jedes Gespräch, jeder Austausch sehr intensiv und zielorientiert, so dass wir am Endprodukt kaum noch Korrekturen vornehmen mussten. So ist das Projekt zügig vorangeschritten und am Ende wurden alle Deadlines und Wünsche erfüllt und ich bleibe mit einem wunderbaren, ästhetisch sehr ansprechenden Buch zurück.

Darüber hinaus bleibt das gute Gefühl, mit jemand auf so einer sympathischen und persönlichen und doch hochprofessionellen Ebene zusammenzuarbeiten. Ihr Einsatz ging weit über die optischen Elemente hinaus, und ihrer Aufmerksamkeit ist es zu verdanken, dass viele Probleme im Vorfeld beseitigt werden konnten. Ein Riesendankeschön von meiner Seite – ich freue mich auf zukünftige gemeinsame Projekte!“

Jana Konrad
Autorin des Buches