Briefing

ORIENT TRIFFT VEGAN ist ein Kochbuch, das Geschichten erzählt. In den Rezepten lässt Serayi, die Autorin, ihre Leser:innen in ihre Welt eintauchen und teilt mit ihnen ihre Erfahrungen und Tipps – persönlich und authentisch. Das Buch bietet sowohl Veganer:innen als auch Menschen, die sich in der orientalischen Küche Zuhause fühlen viele wertvolle Informationen.

Für den GrünerSinn-Verlag und gemeinsam mit der Autorin durfte ich dieses wundervolle Buch gestalten. Inspiriert von den leuchtenden Farben und verführerischen Düften des Orients habe ich ein Design-, Farb- und Schriftkonzept entwickelt, das die Botschaft rüberbringt: orientalische Küche verzaubert UND das auch vegan.

Dieses Buch wurde bereits mehrmals nachgedruckt und ist im April 2021 sogar auf der Spiegel-Bestseller-Liste gelandet.

Kunde
GrünerSinn-Verlag


Launch
Dezember 2020


Leistungen
Print Design


Mitwirkende
Coverbild & Fotografie: Dora Janowska
Rezeptbilder: Serayi
Lektorat: Diana Sommer, Hannah Grieger

Konzept

Nach einem tiefgründigen Workshop mit der Autorin des Buches und einer eingehenden Betrachtung des Kochbuchmarktes kristallisierten sich smaragdgrün und gold als Primärfarben des Designkonzepts heraus – sie wirken märchenhaft, elegant und warm. Ein ganz besonderen Blickfang bieten zudem die gewählten Veredelungen: Auf dem Cover reflektiert die Goldfolienprägung das Licht und macht neugierig auf den Schatz, der sich hinter den Buchklappen verbirgt. Die textilen Elemente, wie das Kapitalband und die Lesezeichenbändchen, greifen die Farbgestaltung auf einer weiteren Ebene auf und unterstreichen die Hochwertigkeit dieses Druckerzeugnisses.

Die typografische Gestaltung bzw. die Darstellung der orientalischen Küche für den deutschsprachigen Raum über typografische Mittel funktioniert dabei ohne Imitationen arabischer Schrift. Grafische Elemente wurden dabei an die gewählte Schrift angelehnt. So sticht das Buch durch seinen ganz eigenen Charakter heraus.

Das sagt meine Kundin

Von Anfang an hatte ich eine klare Vision vor Augen wie mein Kochbuch „Orient trifft vegan“ ausschauen soll. Ich habe mir ein kleines eintauchen in eine andere Welt gewünscht. Genau DAS hat Claudia mit ihrem puren Sinn für Ästhetik erschaffen können. Sie konnte super schnell meine Wünsche und Vorstellungen greifen, und sie anschließend in die Realität umsetzen. Auch das Miteinander war super angenehm. Und genau das macht für mich eine gute Grafikdesignerin aus! Ich liebe jede Farbe und jedes Detail. DANKE!

Serayi Buchautorin von Orient trifft vegan

Wir sind mit Claudias Umsetzung für unseren Spiegel-Bestseller „Orient trifft vegan“ überglücklich! Die grafische Gestaltung hat unsere Erwartungen übertroffen! Wir freuen uns schon auf die kommende Zusammenarbeit.

Karo Kelc Inhaberin des GrünerSinn-Verlags

Projektanfrage

Brauchst du ein professionelles Design?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst eine neue Unternehmensausrichtung? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Los geht's!