Briefing

Als fröhliche Umsetzungshilfe will Julia mit ihrer Marke textilsucht unentschlossene Menschen dazu begeistern, ihre eigene Kreativität zu entdecken und zu leben. Die Gründerin vertreibt nicht nur Schnittmuster und Nähanleitungen, sondern liefert seit einiger Zeit auch Inspirationen für ein alternatives Familienleben, Reisen und Leben im Caravan.

Julia hat mich beauftragt, ein ansprechendes Designkonzept zu entwickeln, das beide der oben genannten Bereiche miteinander verbindet. Aufbauend auf dem neuen Logo habe ich sowohl ein Webdesign als auch eine passende Fahrzeugbeschriftung für den Caravan entworfen.

Kunde
textilsucht, Julia Hennicke


Launch
Frühling 2019


Leistungen
Brand Design inkl. Logo und Web Design,
Naming und Design der Fahrzeugbeschriftung für den Wohnwagen

Logo Design

Aus der konzeptionellen Arbeit stach die gestrichelte Linie als verbindendes Element zwischen Nähen und Reisen hervor – sie stellt zugleich eine Reiseroute wie auch eine klassische Naht dar. Die bewusst nicht kreisrund gestaltete Form soll einerseits einen organischen und lebendigen Eindruck erwecken und andererseits das Motto der Gründerin verkörpern: „Einfach mal machen!“ Die Textur der Schriftart beim TEXTIL-Teil weckt Assoziationen zu Stoff und bricht die Statik etwas auf. Die Schreibschrift bringt Persönlichkeit und Schwung mit dazu. Die leichte Schrägstellung lässt das Logo dynamisch, lebendig und selbstbewusst wirken.

Web Design

Passend zum neuen Brand Design, wurde auch der Webauftritt überarbeitet. Der Fokus für die neugestaltete Startseite war die verständliche Vorstellung der einzelnen Bereiche (Nähen, Reisen, Leben).

Farbschema

Der starke Kontrast zwischen den ausgewählten Farben unterstreicht die Lebendigkeit. Das abgedunkelte Gelb ist so gewählt, dass es auch gut auf weißen Untergrund zu erkennen ist. Es wirkt warm und freundlich. Das Blau bringt als ausgewogener Gegenpart Bodenständigkeit, Rationalität und auch Frische mit sich. Zusätzlich zu den Primärfarben gibt es jeweils einen abgeschwächten Blau- und Gelbton für weitere Gestaltungselemente.

Sonnengelbkommunikativ, freudig, lebendig Jeansblaubodenständig, rational, erwachsen
Pastellgelbwarm, weich Pastellblaukühl, frisch
Türkiswindig, frech

Fahrzeugbeschriftung

Auf Basis des neuen Logo Designs habe ich auch eine Wohnwagenbeschriftung entwickelt. Wir haben den Namen „Textilsucht Fernweh“ gewählt, dass „Textil sucht Fernweh“ gelesen werden soll. Julia hat sich gewünscht, dass sowohl Berge als auch das Meer in die Gestaltung einfließen sollen. Gelöst habe ich dies durch eine abstrakte Formgebung, die Assoziationen zu beiden Elementen weckt. Für einen einheitlichen Look sind hier natürlich auch die definierten Gestaltungselemente eingesetzt worden.

Das sagt meine Kundin

Ich war nie wirklich zufrieden mit dem Design meines Blogs, bis ich mich dazu entschieden habe, mit Claudias Hilfe, das Ganze auf ein neues Level zu bringen. Die umfassende Analyse meiner Marke, Zielgruppe und auch die Betrachtung der Konkurrenz war für mich sehr aufschlussreich und hat maßgeblich zum finalen Design beigetragen. Durch ihre innovativen Ideen konnten wir in kürzester Zeit auch das Design unseres Wohnwagens entwickeln. Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Zusammenarbeit.

Julia Hennicke von Textilsucht

Projektanfrage

Gefällt dir das Projekt?

Du willst mit deiner Businessidee durchstarten oder brauchst eine neue Unternehmensausrichtung? Ich freue mich, dich und dein Projekt persönlich kennenzulernen!

Los geht's!